Kann man den tagesbedarf durch einzelne Produkte decken?

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Kann man den tagesbedarf durch einzelne Produkte decken?

Beitragvon kick3r94 am 28.08.2009, 00:54

Hallo liebe Sportler, seit einiger Zeit beschäftigt mich schon die Frage ob ich meinen Tagesbedarf an einzelnen Produkten decken kann oder ob dass auf Dauer einfach nicht funktioniert... Ich gebe mal ein Beispiel an...mir ^^ -------- Bin ein Ausdauersportler im Fußball und meinerseits 14 Jahre alt ;)
Gesamtumsatz* 2402 kcal / 10050 kJ
Grundumsatz 1320 kcal / 5523 kJ
Leistungsumsatz 1082 kcal / 4527 kJ
Eiweiß 88 g
Fett 77 g
Kohlenhydrate 322 g
Kann ich jetzt zum Beispiel auf Dauer an jedem Tag einfach 100 ml Sonnenblumenöl (92g Fett/100) Gramm zu mir nehmen und so meinen Tagesbedarf an Fett auf Dauer decken? bzw. ist dass auf dauer eigl überhaupt noch gesund?.... nicht dass ich nichts anderes mit Fett mehr essen würde... nur theoretisch ;) ..... Und wenn es geht, was ich im Moment eigentlich stark bezweifle, ist es dann bei allem vergleichbarem ähnlich? zb 100g Gelatine (84g Eiweiß/100 Gramm) essen bzw 100 gramm traubenzucker /kohlenhydrate

Es ist nich so dass ich nurnoch dass essen will um alles zu decken ...ich Frage nur ob zb der Traubenzucker eine leistungssteigerung bringt wenn ich esse wie immer aber den/das Traubenenzucken/öl/gelatine dazu esse oder ob dass Nutzlos bzw sogar schädlich ist

Würde mich über eine schnell Antwort sehr freuen
vielen dank schon im voraus ;)
kick3r94
Greenhorn

Re: Kann man den tagesbedarf durch einzelne Produkte decken?

Beitragvon Plexus am 28.08.2009, 11:43

Ich denke nicht das es funktioniert, weder bei der Energie (Fette und Kohlenhydrate) und schon gar nicht bei den Vitalstoffen (Vitamine,Minerlastoffe etc.) Ich denke die Inhaltsstoffe unserer Ernährung sind so vielfältig und in Teilen noch unerforscht oder noch gar nicht entdeckt. Nicht aus jedem Eiweiß lässt sich jede wichtige Aminosäure gewinnen, deshalb ist wichtig die Proteinquellen zu mischen. Multivitaminpräparate enthalten die uns bekannten Vitamine und Mineralien, aber es fehlen die im Salat, Gemüse und Obst enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, dabei geht es nicht um den einen oder andren wichtigen Stoff sondern eher um tausende. Auch die reine Kohlenhydratezufuhr, meinetwegen über Traubenzucker kann nur fatale Folgen haben, auch die Energien wirken unterschiedlich und ein Leben lang nur schnelle Energie da würde sich spätestens im Alter deine Bauchspeicheldrüse bedanken.

Ich glaube schon das man den einen oder anderen Tag ohne echtes Essen überbrücken kann, aber langfristig kann eine einseitige Ernährung nur zu Leistungsabfall und Krankheit führen. Nur Marsriegel und Popkorn geht halt nicht. Schade eigentlich :D

Da Du ja schon einige Erfahrungen mit dem Sport hast, wie sind denn deine Beobachtungen zur Wichtigkeit der Ernährung eines Sportlers ?
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon kick3r94 am 28.08.2009, 12:42

Eigentlich muss ich zugeben dass ich auf Ernährung nie wirklich geachtet habe, es ging einfach immer :D Nur jetzt da ich davor bin meine Audauer wieder zurück in den Wahnsinn zu treiben hoffe ich einfach über eine gute Ernährung schneller zum gewunschten Erfolg zu kommen. Deswegen glaube ich im Moment auch noch nicht dass es in Zukunft zu viel Platz in meiner Ernährung nehmen wird darüber nachzudenken was drin is :'D

Aber auf jedenfall danke für die schnelle Antwort war sehr Hilfreich
kick3r94
Greenhorn

Beitragvon MiriTho am 21.09.2009, 15:33

Ist es nicht so, dass eigentlich in so ziemlich jedem Lebensmittel alle Stoffe enthalten sind und es deswegen nicht geht?
MiriTho
Sport Troll

Beitragvon Plexus am 21.09.2009, 18:30

Möglichst Bunt und von allem etwas das ist eine gesunde Ernährung. Es kann nicht in jedem Lebensmittel alles wichtige (Kohlenhydrate, Fette,Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe,Spurenelemente, Ballaststoffen, sekundäre Pflanzenstoffe) sein. Es ist auch nicht in jedem Obst oder Gemüse alles, deshalb ist "Bunt" essen die Lösung.

Du siehst ja schon anhand der Aufzählung das sich um einige Gruppen handelt und diese wiederum sich ja nochmals aufteilen Vitamin A,B,C usw. Was ich dir damit sagen möchte wir holen uns tausende von Stoffen aus der Nahrung und diesen Ansprüchen wird halt "Weißbrot" nicht gerecht.

PS: Auch Vitaminpräparate sind kein vollwertiger Ersatz für gesundes Essen.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon MiriTho am 27.09.2009, 18:27

Bunt finde ich gut. Einfach viel Obst und Gemüse und Wasser und dann kann man sich auch mal was Süßes gönnen.
MiriTho
Sport Troll

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät