Hartnäckige Fettpolster

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Hartnäckige Fettpolster

Beitragvon Nina am 30.06.2010, 16:40

Hallo!

Habe dieses Forum grade gefunden und mich gleich mal angemeldet.

Ich brauche dringend Tipps zum Abnehmen.

Eigentlich möchte ich im Großen und Ganzen nicht abnehmen, meine Figur sieht nur etwas grotesk aus (nein, ich war nie schwanger oder so). Ich fürchte, ich bin der typische Birnentyp und hatte mal 18 Kilo mehr drauf.
Mittlerweile wiege ich ca. 62 Kilo bei 1,75m Größe und die Fettansammlungen in manchen Bereichen gehen einfach nicht weg. Ich halte seit 2-3 Jahren dieses Gewicht, treibe aber nicht regelmäßig Sport (bin dran).

Mein Oberkörper ist relativ fettfrei. Ich hab keine schwabbeligen Oberarme, kein Doppelkinn und was weiß ich. Aber unten wirds dann ätzend, die Hüften quellen über die Hosen, der Bauch hat unten einen hartnäckigen Ansatz und die Oberschenkel...Reiterhosen. Wenn ich nur im Schneidersitz sitze, kräuseln sich bereits die Außenseiten der Oberschenkel, sieht total eklig aus.

Jetzt hab ich ein Problem, weil ich ja schon bei einem guten Gewicht bin. Ich habe den Eindruck, dass sich durch Sport nicht so viel ändert, wobei ich nie über längere Zeiträume exzessiv Sport getrieben habe. Aber z.B. letztes Jahr, da habe ich mich leider sogar ein bisschen unterernährt und bin abwechselnd entweder 10km schnell gegangen oder hab zwei Stunden lang mit Hanteln trainiert, Billy Blanks Bootcamp gemacht und die üblichen Sachen (Crunches, Kniebeugen, Liegestütze usw). Hab sechs Tage die Woche was gemacht.
Ergebnis nach zwei Monaten: Muskulöse Oberarme, ansonsten kraftlos, immer am Frieren usw. und Schenkel und Bauch wie gehabt. Der Bauch wurde NIE flach. Nie. Von Oberschenkeln ganz zu schweigen, die sich auch immer noch berührten, egal, wie ich mich auf den Kopf stellte. Ich sah überhaupt nicht nach dem Gewicht aus, das ich hatte.

Das Problem ist, dass ich jetzt ja auch nicht so wahnsinnig viel esse. Und um Abzunehmen, müsste ich noch eine Ecke weniger essen, das würde eine Radikaldiät. Und mit 59 Kilo bei 1,75m waren meine Problemzonen immer noch da.

Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, einerseits das Fett an Oberschenkeln und Bauch wegzukriegen (und an den Hüften), und andererseits mich nicht auszuhungern.
Wie schaff ich die Gratwanderung, Fett abzubauen, aber nicht soviel Köpergewicht zu verlieren? In 5 Kilo fängt langsam das Untergewicht an und mit 59 Kilo ist mein Gesicht schon fast ausgemergelt.

Wenn ihr mir nicht glaubt, hänge ich gerne Fotos an von der Figur. Wahrscheinlich werdet ihr dann mein Gewicht anzweifeln und sagen: Du wiegst doch mindestens 70 Kilo. Aber nein, ist nicht so und sehe trotzdem so aus..

Liebe Grüße
Nina
Nina
New Member

Re: Hartnäckige Fettpolster

Beitragvon Plexus am 12.08.2010, 19:17

Sport und ausreiched gesunde Ernährung dürfte die Zauberformell bei dir lauten.

Ständig wenig essen ist eine sehr schlechte Lösung.

Das Problem ist, dass ich jetzt ja auch nicht so wahnsinnig viel esse. Und um Abzunehmen, müsste ich noch eine Ecke weniger essen, das würde eine Radikaldiät. Und mit 59 Kilo bei 1,75m waren meine Problemzonen immer noch da.

Wenn Du dauerhaft zu wenig Energie (Fett/Kohlenhydrate) zuführst wird dein Körper anfangen Energie zu sparen. Muskeln werden abgebaut, denn er befindet sich in Zeiten mit wenig Nahrung und Muskulatur kostet viel Energie. Fett, und gerade das Bauchfett wird dann erst nach der Muskulatur abgebaut denn das sind die letzten Energiereserven. Energielosigkeit und häufiges frieren sind auch klassisch in solchen Zeiten. Beginne mit einer vernünftigen Ernährung, achte neben der Energie auch auf eine gute Vitalstoff- und Eiweissversorgung. Danach kannst Du dir ein Fitnessprogramm zusammen stellen, beginne langsam damit, lasse deinem Körper Zeit sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen.

Es sollte dir wirklich gelingen dich nach relativ kurzer Zeit besser zu fühlen. :wink:
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Re: Hartnäckige Fettpolster

Beitragvon spandeam am 15.08.2010, 17:30

Um dein gewicht zu halten gibt es eine ganz einfache richtlinie. nie mehr kalorien zu dir nehmen als du auch verbrennst. dann wwirst du auf jedenfall nicht zu nehmen. was das andere problem angeht: gerade die stellen (bauch, po) sind natürlich die stellen wo sich das fett am ehesten anlagert. um dort an umfang zu verlieren würde ich geziehlt übungen nur für bauch, beine, po machen und dies natürlich auf ausdauer. Bist du in einem fitnessstudio angemeldet? dort gibt es bestimmt kurse wie langhantle oder arobic kurse. sowas würde ich empfehlen....
spandeam
Sportler

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät