So, ich bin nun seit ca. 1 1/2 Jahren beim Fitness-Studio angemeldet, also seit August 2008. Ein Jahr lang ging ich auch recht regelmäßig hin (sagen wir mal drei mal die Woche), aber nachm Abi hab ich sdann irgendwie erst schleifen und dann abreißen lassen mit dem Training, aus Faulheit. Nun möchte ich aber wieder einsteigen. Damals habe cih keine Nahrungsergänzungen genommen, also werder Proteine noch Creatin oder Glutamin, und von letztern möchte ich auch eigentlich erstmal die Finger lassen. Jedenfalls habe ich mir nun Whey-Proteinpulver gekauft, also Protein aus Molkeerzeugnissen. Ich habe auch von anderen Proteinarten (Egg usw.) gelesen, aber Whey erschien mir als am besten für mich. So, bevor die Fragen kommen sag ich nochmal schnell:
Ich bin 20 Jahre alt, 74 kg schwer bei 1,79 m. Ich spiele Tennis und ab und zu Fußball, und meine Muskeln sind auch ansatzweise definiert, also kompletter Anfänger bin ich nicht mehr, aber vielmehr dann auch doch wohl wieder nicht.
So, nun lese ich beispielsweise, man solle 2g Proteine pro kg Körpergewicht zu sich nehmen pro Tag, das wären bei mir... rechne... 148g Proteine. Die Frage ist aber, ob das der Gesamtbedarf an Proteinen ist oder das, was ich zusätzlich einnehmen sollte. Bei einem kg Proteine komme ich damit ja... knap eine Woche damit hin. Bei 26 € pro Kilo geht das ins Geld, vor allem bei dem kleinen Zivi-Gehalt. Also, wieviel sollte ich am Tag zum mir nehmen? Sollte ich überhaupt jeden Tag etwas nehmen oder nur an Trainingstagen? Und wann ist der beste Zeitpunkt? An Trainingstagen 2h vor dem Training, unmittelbar davor, unmittelbar danach, 2h danach...?
Fragen über Fragen... Bitte vertreibt meine Unwissenheit!
So far
Jareth
PS: Ich weiß das ist vielleicht nicht das richtige Unterforum dafür, aber ein neuer Thread wäre wohl überflüssig: Welche Art Training könnt ihr empfehlen zum Muskelaufbau. Sprich wie viele Wiederholungen (ich las von acht), wie viele Sätze davon, Pyramidentraining/umgekehrtes Pyramidentraining und was es da noch alles gibt...?
Freu mich auf Antworten!