Hallo da draußen,
bzgl. der Ernährung bei Sport habe ich mal Fragen. Vielleicht kann sie jemand von Euch ja benatworten.
Zuerst kurz zu mir: Ich habe einen BMI von 21, also schon im unteren Bereich - dabei muss ich aber sagen, dass ich schon als Kind sehr schlank war.
Ich mache jede Woche ca. 5 Mal Sport: 3x Krafttraining à ca. 40-70 Minuten und 2x Ausdauer à 40 Minuten (entweder Cardio oder Schwimmen). Ich trainiere auf Muskelaufbau hin, was aber bzgl. der Ernährung nicht heißen soll, dass ich zugunsten des Muskelaufbaus so viel essen möchte, dass ich auf der anderen Seite dann Fett ansetze.
Zu meiner Ernöhrung: Ich frühstücke 1-2 Brote und 1 Eiweißshake. Mittags und über den Tag verteilt kann ich berufsbedingt nicht auf ein regelmäßiges und punktliches Mittagessen achten, so dass es im höchsten Stress auch mal vorkommt, dass diese Mahlzeit wegfallen muss. Dann esse ich halt am späten Nachmittag vor dem Sport noch etwas an Obst (Banane oder so), um nicht völlig ausgehungert zum Sport zu müssen. Nach dem Sport dann Eiweißshake und abends Salat, Putenbrustfilet und als Nachtisch einen großen Obstsalat und Magerquark (manchmal mit Eiweißpulver drin, weil's ja so gut schmeckt...). Ich ess abend um ca. 20-21 Uhr.
Nun ja, ich denke, dass meine Ernährung nicht sehr viel oder ungesund ist - im Gegenteil... Aber nun habe ich das Gefühl, dass mein Bauchfett dennoch wieder kommt - bei dem BMI zwar nicht viel, aber die Tatsache an sich zeigt mir doch, dass ich da etwas falsch mache, oder??? Ich möchte nun nicht noch weniger essen, denn dann würde es kritisch werden; zumal ja dann auch der hart erkämpfte und aufgebaute Muskel wieder abgebaut würde. Aber irgendwie bin ich derzeit unzufrieden, da mein Bauch wirklich gerade anfängt, zu "wabbeln"...
Ich kriege manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder ganz normal und ausreichend und mal auch viel esse; das ist doch nicht normal.
Hey, alles noch im Normbereich, aber man kann ja durch nützliche Infos und Tips vorsorgen.
Also dann, ich hoffe auch viele hilfreiche und lehrreiche Infos,
mango77.