Ernährung WÄHREND dem Wettkampf

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderatoren: Treffpunkt-Fitness, Plexus

Ernährung WÄHREND dem Wettkampf

Beitragvon Mattai am 08.02.2010, 16:03

Hallo Forum,

ich bin neu hier, weil mich seit einiger Zeit eine gefühlt ungesunde Ernährung während meiner Wettkämpfe umtreibt.

Ich spiele Ultimate Frisbee, im Winter indoor - im Sommer outdoor.
Es handelt sich dabei um eine recht laufintensive und schnelle Mannschaftssportart.
In der Halle vom körperlichen vergleich her ungefähr eine Mischung aus Handball & Basketball.
Outdoor auf dann doch größerem Feld (100x40m) noch etwas längersprintiger als in der Halle, wo es eher auf kurze haken und Antrite ankommt.
Das ganze wird 2-3 Mal die Woche traininert (ca 2-3h).

Das Problem das ich habe spielt sich am Wochenende ab, wenn man 'auf ein Turnier fährt'.
Anders als bei Fußball und Co. findet da nicht allein EIN Spiel statt. Bei gut 20 Mannschaften Pro Wettkampf gibt es also an einem Wochenende bis zu 8 Spiele je 30-40 min - das ist nicht wenig.

Selbstorganisiert gibt es meist Verpflegung der Veranstalter (nudelsalate, Kuchen etc).
Mein Problem ist nur, dass ich durch die sportliche Belastung sehr lange keinen Appetit verspüre und shclichtweg 'vergesse' zu Essen.
Wenn das erste Spiel um 9uhr beginnt macht sich das um 15uhr beim 4. Spiel dann doch bemerkbar.

Feste Nahrung aufzunehmen ist mir schlichtweg unmöglich - mein Magen spielt dann bei Belastung verrückt.
Den ganzen Tag von Powergels durchkommen klappte auch nur bedingt, denn ich hatte ds Gefühl die Energe wird dann doch etwas zu 'kurzzeitig' bereitgestellt (vom Preis mal zu schweigen.)

Die letzten 2 Turnierwochenenden habe ich zu solchen Diät-Eiweißshakes als Pulver aus der Drogerie zurückgegriffen. Mit Milch gemischt war das recht 'magenfreundlich' (leicht verdaulich) und ich hatte das Gefühl den Tag über 'satt' und 'versorgt' zu sein.

Nun sind solche Eiweißshakes ja üblicherweise zum Muskelaufbau gedacht - und nciht für meinen Zweck.
Dennoch empfehlenswert, weil hauptsache Kalorien? Oder lieber 'Finger Weg', weil Eiweiß VOR, WÄHREND und NACH der Belastung nicht gerade leistungsfördernd ist.

Viel text, hofentlich shclägt sich jemand bis zum Ende durch.
Feinen Gruß,
Mattai
Mattai
New Member

Re: Ernährung WÄHREND dem Wettkampf

Beitragvon Free Runner am 09.02.2010, 11:19

Hallo Mattai,

ich kann dein Problem jedenfalls teilweise nachvollziehen, jedoch sollte sich doch spätestens nach einer sportlichen Belastung der Hunger einstellen. Ich denke das Ultimate Frisbee ein sehr bewegungsintensiver Sport ist bei dem man schon so einiges an Energie verheizt, und ohne Nachschub wird des wahrlich problematisch werden. Wenn es mit dem Essen so nicht klappt könntest Du schon am Vortag des Wettkampftages deine Kohlenhydratespeicher füllen. Da trinken einfacher sein kann wie essen, hätte ich auch zu Shakes geraten, da aber der reine Protein Shake jetzt nicht wirklich viel Energie hat wäre hier ein Weight Gainer (Kohlenhydrate - Proteinmischung) besser. Denke daran Eiweiss eine geraume Zeit vor deinem Einsatz zu dir zu nehmen um Probleme zu vermeiden. Aus dem Bereich der Sportnahrung gibt es aber auch so genannte Carbolader, Getränke die kurze und lange Kohlenhydrate enthalten und so einem Energieloch entgegenwirken. Die Carbolader sind beim Wettkampf vor Ort vermutlich einfacher zu handeln. Evtl. findest Du aber auch ganz normale Nahrungsmittel die Du rein bekommst und die dir Energie geben.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät