Brauche Hilfe bei Ernährung zur Leistungsverbesserung!

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Brauche Hilfe bei Ernährung zur Leistungsverbesserung!

Beitragvon lana am 21.10.2009, 20:23

Hallo erstmal,
ich war gerade auf der Suche nach der richtigen Sportlerernährung, und habe mich jetzt hier angemeldet da ich selber einfach überhaupt keinen Durchblick über die ganzen Produkte habe :? - und hoffe mir kann hier jemand helfen :)

Erst einmal die Vorgeschichte: Seit 10 Jahren mache ich Judo und seit 3 Jahren schwimme ich aktiv(2 mal die Woche), war auch bei Wettkämpfen etc..bin aber von meiner Leistung immer nur so im untersten Mittelteil angekommen :| . Jetzt stehen aber nächstes Jahr im Februar die Bezirksmeisterschaften an(dann die Badischen,Deutschen usw..) und mein Trainer hat letztens zu mir gemeint, ich solle mich die nächsten Wochen auf härteres Training gefasst machen, denn er sieht bei mir das Potenzial es diesmal höher zu schaffen. Ich selbst habe mir vorgenommen endlich mit meiner Leistung zu rocken.Da ich nächstes Jahr auch noch eine Altersklasse aufsteige(Damen offen) wird das ganze kniffliger.Die längste Strecke bei Wettkämpfen sind 200m...und sonst werden immer Kurzstrecken geschwommen/gesprintet...und das halt mit voller Power.

Jetzt habe ich mir vorgenommen dazu noch Krafttraining zu machen und gelegentlich Laufen zu gehn. Das Ergebnis von dem ganzen Training sollte eine Fettreduzierung,Leistungssteigerung und ein Muskelaufbau sein :P . Dies will ich wiederrum mit meiner Ernährung unterstützen...doch habe keinen Plan wie. Auf verschiedenen Seiten hab ich jetzt schon gelesen: Für Musklaufbau Proteine, für Leistungssteigerung Creatin,Glutamin und weiß der Geier was, und dann natürlich noch die Fettreduzierenden Produkte mit L-Cartinin und Fat-Burner.

So... :roll: und hier liegt jetzt mein Problem: Welche Produkte mit welchen Inhaltsstoffen sind am besten für solch ein Training geeignet? Wenn ich das so lese..müsste ich ja alles nehmen :?: . Weiß jemand was am betsen dafür geeignet ist und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mir solchen Produkten? Und falls jemand noch Tipps zu meinem Training hat - nur her damit :P !

Im Vorraus schon einmal ein fettes Dankeschön ! :wink:
lana
Greenhorn

Re: Brauche Hilfe bei Ernährung zur Leistungsverbesserung!

Beitragvon ashlee am 22.10.2009, 15:19

wichtig ist, die ernährung auf viel training umzustellen.d.h kohlenhydrate,eiweiss und vitamine und gesunde fette.
zucker wenn möglich verzichten, da du schon genügend zucker in form von kohlenhydrate(traubenzucker) aufnimmst.
die meisten kohlenhydrate in form von vollkorn aufnehmen. kurz vor wettkämpfen ist jedoch weissbrot empfehlenswert,aufgrund der schnellern verarbeitung zu energie im körper.
nach dem krafttraining solltest du ein traubenzucker zu dir nehmen(ein wenig glukose), gut sind auch die proteinshakes(30-60min nach training) und erst 2 stunden später eine richtige mahlzeit.
l-caritin zusätzlich einzunehmen bringt rein gar nichts, der körper kann l-caritin von ausse gar nicht aufnehmen.
übringens, eine bekannte ist sprinter(zwar schwimmt sie nicht) und ziemlich erfolgreich, sie hat mir vor kurzem erzählt, sprinter gingen mit leerem magen an den start...
ashlee
New Member

Beitragvon lana am 22.10.2009, 17:37

Okay vielen dank :) . Und was ist mit Nahrungsergänzungsmittel außer Proteinshakes? Also zb Glutamin Shakes, Amino Liquid, Creatin u.v.m...ist es nützlich dies auch einzuhnehmen oder reicht es vollkommen aus, meine normale Ernährung umzustellen?
lana
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 22.10.2009, 21:16

Hallo lana,

Grundsätzlich muß man sagen das Du natürlich auch mir klassischer Ernährung deinen Bedarf an Energie, Ballaststoffen, Eiweiß Vitaminen und Mineralstoffen decken kannst, vorrausgesetzt ist natürlich eine sportgerechte Ernährung.Eine gesunde Ernährung kann Sportlernahrung nicht ersetzen, jedoch eignet sich Sportnahrung oder auch Nahrungsergänzungsmittel um Versorgungslücken zu schliessen oder die gesunde Ernährung zu unterstützen und so mit wirkt es sich positiv aus Muskelwachstum, Ausdauerleistung und Wohlbefinden aus. Die ganze Liste von der im Handel angebotenen Produkte muß sicherlich nicht geschluckt werden um mit Sportnahrung mehr Erfolg zu haben. Eiweiss Shakes oder Multivitamin in Form von Presslingen (gepresste Pflanzen) stehe ich sehr positiv gegenüber.

Eiweiss:

Aus Eiweiss/Protein wie es in der Ernährung oder in Proteinshakes vorkommt gewinnt der Körper Aminosäuren. Eiweiss/Aminosäuren spielt in unserem Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Positive Merkmale eine top Eiweissversorgung sind eine starke Muskulatur, bessere Immunabwehr, eine schnellere Regeneration, Fettabbau, mehr Kraft und mehr Muskelaufbau in Verbindung mit Fitness Training und bessere Laune.

Aminosäuren:

Letztendlich fertig aufgespaltenes Eiweiss. Vorteil: Schneller
Aktuell gibt es im Treffpunkt Fitness Forum ein kostenloses E-Book zum Download. "Erfolgsstrategie Aminosäuren" klick

Glutamin:

Glutamin ist ebenfalls eine Aminosäure die wegen der positiven Wirkung für das Muskeltraining auch isoliert angeboten wird.

Creatin:

Kreatin ist kein essentieller Nährstoff. Der menschliche Körper ist in der Lage ausreichend Kreatin zu bilden und über die Nahrung (Fisch und Fleich) aufzunehmen. DIe wirkungsweise von Kreatin ist sehr komplex, im Grunde gehts es bei Kreatin darum das durch erhöhte Leistungsfähigkeit ein härteres Training durchgezogen werden kann was wiederum eine stärkere Stimulanz zum Muskelwachstum nach sich zieht. Einige Menschen lehnen wegen gesundheitlicher Bedenken Kreatin als Sportnahrung ab.

„Der mögliche Sinn von Kreatingaben bezieht sich ausschließlich auf Menschen mit starken sportlichen Aktivitäten, die mit großem Eifer betrieben werden. Aufgrund gegensätzlicher Studienergebnisse kann jedoch nicht grundsätzlich zu einer Ergänzung mit Kreatin geraten werden. Eine kurzfristige Supplementierung von Kreatin (bis zu 8 Wochen) in Mengen von etwa 20 g/Tag in der ersten Woche und 3 g/Tag in der Erhaltungsphase, gilt als unbedenklich.“
Quelle: Wikipedia klick
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon special-shopping.de am 23.10.2009, 13:36

Hallo Lana,
erstmal muss ich Free Runner Recht geben, rein theoretisch kannst Du alles mit der tägl. Nahrung abdecken.

So, nun wissen wir alle, wie es in unserem Allteg aussieht: Beruf, Familie, Stress, usw...

Das heisst, man muss/kann mit Nahrungsergänzungen nachhelfen und unterstützen.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man will:
- Muskelaufbau
- Fettreduktion
- Ausdauer
- Kraftzuwachs
- Definition

Ein Produkt, was Alles kann, gibt es (noch) nicht. Es gibt zwar All-in-One - Produkte, aber die decken auch nicht alles Sparten ab.

Und in so ein kurzer Zeit
...ich solle mich die nächsten Wochen auf härteres Training gefasst machen...
ist es nicht möglich, mit legalen Produkten da was zu reissen!

Bis Februar sieht es natürlich schon anders aus.
Bis dahin kann man schon sehr gut Erfolge schaffen, natürlich mit einem Top-Ernährungsplan + Top-Training + die richtige Regeneration!
Die Nahrungsergänzung ist dann i-Tüpfelchen:
Ich würde ab der 1. Woche Training folgendes Empfehlen:
- Egg-Protein (low Carb, low Fat): Für die bessere und schnellere Regeneration. ca. 1,8g Eiweiß pro KG Körpergewicht tägl.
Link: Egg-Protein
ab der 3-4 Trainingswoche:
- Creatin Monohydrat als 3 Wochen Kur : 1. Woche 4x5 Gramm am Tag und 2.+3. Woche 1x5 Gramm am Tag mit Traubensaft. Dann mind. 1 Woche Pause.
Link: Creatin Monohydrat

UND: NICHT die REGENERATION vergessen!!!

Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Grüße
Markus
special-shopping.de
Fitness Partner

Beitragvon lana am 23.10.2009, 18:37

Okay dankeschön :) ...dann werde ich mich mal auf die Suche nach solchen Produkten machen.. :)
lana
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 23.10.2009, 18:56

Schau bei der Auswahl deiner Produkte nicht nur auf den Preis, Kreatin, aber auch Eiweiss wird in sehr vielen verschiedenen Qualitäten angeboten, bei letzterem unterscheidet sich auch die Aminosäurenbilanz und die Wirkungsweise. (Unterschiede bei Protein klick) Markus von special-shopping ist Profi auf dem Gebiet Sportnahrung und weiß wovon er schreibt.
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon special-shopping.de am 24.10.2009, 09:24

Markus von special-shopping ist Profi auf dem Gebiet Sportnahrung und weiß wovon er schreibt.

Danke für die Blumen! :oops:
Bin jetzt doch glatt mal 10cm größer...Also jetzt 1.83...;)
Ne, im Ernst, muss doch mal schauen, ob wir nicht mal ein Spezial-Rabatt für die Forenmitglieder einführen können.
Werde das mal mit Thomas bequatschen...
Grüße aus Koblenz
special-shopping.de
Fitness Partner

Beitragvon lana am 24.10.2009, 15:20

:lol:
Und wie bzw wann würdet ihr Egg-Protein, Creatin.. einnehmen? Morgens vor dem Frühstück, vor oder nach dem Training? Von einem Freund habe ich mal gehört dass er morgens einen Shake zu sich nimmt und immer nach dem Training, dazu hat er ne Weile abends vor dem zu Bett gehn immer Quark mit Wasser gemischt und getrunken.. :)
lana
Greenhorn

Beitragvon Free Runner am 25.10.2009, 21:27

Ich denke der wichtigtste Shake ist der direkt nach dem Training. Selbstverständlich kann man Eiweiss auch eine geraume Zeit (nicht unmittelbar davor) vor dem Training zu sich nehmen. Quark enthält sehr langsames Eiweiss (Casein), die Aminosäurenbilanz ist nicht gerade umwerfend, aber das Mischen mit Wasser und trinken vor dem Schlafen sichert die Eiweissversorgung über Stunden. Ausserdem verbessern einige Aminosäuren auch unseren Schlaf. Ziel ist natürlich rund um die Uhr ausreichend mit Eiweiß versorgt zu sein. Hier helfem allerdings auch Mischungen aus verschiedenen Proteinen (schnell bis langsam) die Zeitversetzt ins Blut gehen.

Kreatin ist jetzt nicht so ganz mein Fall, ich denke an Trainingstagen ist der optimale Zeitpunkt nach dem Training. An Trainingsfreien Tagen ist der Zeitpunkt des schluckens m.E eher unwichtig. I
Free Runner
Online Trainer

Nächste

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät