Der Body Mass Index und Körperwaagen
meines erachtens ist es nicht immer sehr ratsam beim Abnehmen wo aiuch der sportliche Weg bschritten wird , mir dem BMI oder noch schlimmer mit der Körperwaage zu arbeiten.
Der Body Mass Index errechnet sich nur anhand des Alters , Gewicht , Geschlecht und der Größe.
Die Waage ermittelt lediglich unser Gewicht.
Ich habe schon bei so vielen Leuten erlebt , das gerade Waage und BMI Menschen bei einer Diät , frustrieren, das hängt ganz einfach damit zusammen. Wenn mit Sport " Abgenommen" wird , weden nicht nur Fett abgebaut sondern auch Muskeln aufgebaut.
Muskeln sind schwerer wie Fett , was bedeutet das man auf der Wagge nicht abnimmt ( und das frustriert ).
der BMI = Body Mass Index
Geben Sir doch einfach mal die Daten eines muskulösen Athleten in einen BMI Rechner ein , sie werde sehen , der BMI ist hoch oder zu hoch , der Athlet aber weder zu fett noch fett , also eine sehr wackelige und viel zu pauschale Messmethode wenn ich an die Individualität von uns Menschen denke.
Abhilfe
Wer also seine körperlichen Fortschritte bei einer Diät mit Muskelaufbeu/Sport für sich unbestechlich sichtbar machen möchte , Mißt mittels eine Maßbandes seine Körperumfänge , Schenkel , Bauch ,Taillie , Arme etc. , und schon sieht man das es mit Bewegung in die richtige richtung geht , auch wenn die Waage oder BMI das Gegenteil sagen.
Interesant zu den Messungen mittels z.b. Maßband sind Körperfett Messungen , die gehen schnell , und sind in vielen Fitness Studios kostenlos.
relevante Weblinks:
BMI - Rechner
Muslken schwerer als Fett