BMI und Körperwaagen

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

BMI und Körperwaagen

Beitragvon Plexus am 08.05.2007, 10:35

Der Body Mass Index und Körperwaagen

meines erachtens ist es nicht immer sehr ratsam beim Abnehmen wo aiuch der sportliche Weg bschritten wird , mir dem BMI oder noch schlimmer mit der Körperwaage zu arbeiten.

Der Body Mass Index errechnet sich nur anhand des Alters , Gewicht , Geschlecht und der Größe.

Die Waage ermittelt lediglich unser Gewicht.

Ich habe schon bei so vielen Leuten erlebt , das gerade Waage und BMI Menschen bei einer Diät , frustrieren, das hängt ganz einfach damit zusammen. Wenn mit Sport " Abgenommen" wird , weden nicht nur Fett abgebaut sondern auch Muskeln aufgebaut.
Muskeln sind schwerer wie Fett , was bedeutet das man auf der Wagge nicht abnimmt ( und das frustriert ).

der BMI = Body Mass Index

Geben Sir doch einfach mal die Daten eines muskulösen Athleten in einen BMI Rechner ein , sie werde sehen , der BMI ist hoch oder zu hoch , der Athlet aber weder zu fett noch fett , also eine sehr wackelige und viel zu pauschale Messmethode wenn ich an die Individualität von uns Menschen denke.

Abhilfe

Wer also seine körperlichen Fortschritte bei einer Diät mit Muskelaufbeu/Sport für sich unbestechlich sichtbar machen möchte , Mißt mittels eine Maßbandes seine Körperumfänge , Schenkel , Bauch ,Taillie , Arme etc. , und schon sieht man das es mit Bewegung in die richtige richtung geht , auch wenn die Waage oder BMI das Gegenteil sagen.

Interesant zu den Messungen mittels z.b. Maßband sind Körperfett Messungen , die gehen schnell , und sind in vielen Fitness Studios kostenlos.

relevante Weblinks:

BMI - Rechner

Muslken schwerer als Fett
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 05.07.2007, 08:25

so berechnet sich der Body-Mass-Index ( BMI )

Formel zu Berechnung des BMI

BMI = Gewicht (Kg) / Größe (m)²
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Personenwaagen Test

Beitragvon Free Runner am 06.07.2007, 14:20

auch wenn ich kein Freund von Körperwaagen bin , möchte ich euch den Test nicht vorenthalten , denn wenn schon wiegen , dan auch richtig :lol:

Personenwaagen Test
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon alisha am 05.06.2008, 18:24

Ich suche schon seit einiger Zeit so einen Bmi-Rechner nur für Kinder. Gibt es so einen? Wenn ja, wo?
Denn den Erwachsenen BMI kann man ja nicht einfach auch auf Kinder anwenden. :?:
alisha
Sport Troll

BMI bei Kindern

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 01.07.2008, 16:54

Ich weiß nicht ob es gut ist, bei Kindern schon mit so etwas anzufangen. Essen sollte doch was natürliches bleiben, der Ernährung und dem Genuss dienen und wäre es nicht besser das sich die Kinder ausreichend bewegen, zwanglos, spielerisch, je nach Alter evtl. auch Sport.

Zweitens ist der BMI auch nicht das Maß aller Dinge, meines Wissens nach werden nur Körpergröße, Gewicht und Geschlecht zur Ermittlung benötigt, was bedeutet das der Index keine Unterschiede zwischen Gewicht aus Muskelmasse oder Fettgewebe macht.
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Beitragvon Oma am 03.07.2008, 11:24

Der BMI wird immer nach der gleichen BMI-Formel berechnet, ganz egal, ob jemand männlich oder weiblich, jung oder alt ist. BMI = Körpergewicht (in kg) / Körpergröße (in m)^2
Entscheidend für die Beurteilung sind dann die BMI-Tabellen, in denen zum Beispiel steht, dass ein BMI zwischen 25 und 30 als Übergewicht bezeichnet wird. Diese Einteilung ist willkürlich und nicht durch irgendwelche Tatsachen belegt. Niemand weiß, ob ein BMI von 25 tatsächlich schlechter ist als ein BMI von 24 (aber es gibt Anlass zur Vermutung, dass das nicht der Fall ist).
Diese Tabellen bilden die Verhältnisse von Erwachsenen so halbwegs ab, vor allem wenn man bedenkt, dass der BMI eigentlich kein Maß für die Beurteilung einzelner Personen, sondern für die Beurteilung von Populationen ist.

Bei Kindern funktioniert das nicht mehr, weswegen man dort Perzentile oder Prozentwerte verwendet. Es gibt eine Referenzstichprobe, in der jeweils ein bestimmter Prozentsatz der Kinder eines bestimmten Alters einen bestimmten BMI hat. Heute untersuchte Kinder, die schwerer als 90% (keine Gewähr für diese Zahl) der untersuchten Referenzstichprobe sind, werden als übergewichtig angesehen.
Oma
Sportler

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät