Willkommen bei treffpunkt-fitness.de

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Trainingsmethoden
22.11.2008, 00:08
Beitrag: #1
Verschiedene Trainingsmethoden
Muskelaufbau - Trainingsarten

Pyramidentraining

Wie eine Pyramide, beim Training wird das Gewicht mit jedem Satz gesteigert und die Zahl der Wiederholungen gesenkt.

Beispiel:
[list]
Es gehen 1 bis 2 sehr leichte Aufwärmsätze voraus
1. Trainingssatz 55 Kg / 12 Wiederholungen
2. Trainingssatz 65 Kg / 10 Wiederholungen
3. Trainingssatz 75 Kg / 8 Wiederholungen
4. Trainingssatz 85 Kg / 6 Wiederholungen[/list:u]

Umgekehrtes Pyramidentraining


Wie der Name schon sagt, ist diese Trainingsmethode von der Belastung genau andersherum.
Beispiel:
[list]
Es gehen 1 bis 2 sehr leichte Aufwärmsätze voraus
1. Trainingssatz 85 Kg / ca. 6 bis 8 Wiederholungen
2. Trainingssatz 75 Kg / ca. 8 bis 10 Wiederholungen
3. Trainingssatz 65 Kg / ca. 10 bis 12 Wiederholungen
4. Trainingssatz 55 Kg / ca. 12 bis 15 Wiederholungen[/list:u]

Der Vorteil der Trainingsmethode umgekehrte Pyramide ist das man zum Anfang des Trainings sowohl geistig wie körperlich noch richtig frisch ist, somit ist eine größere und bessere Kraftentwicklung beim schweren Gewicht vorhanden, was die Intensität des Trainingssatzes enorm steigern kann.

Der abnehmende Satz

Das Prinzip des Trainings mit abnehmenden Sätzen ist nahezu identisch mit der Methode der umgekehrten Pyramide. Bei jeder Übung wird mit dem schwersten Gewicht angefangen. Die hohe Trainingsintensität dieser Methode rührt daher, das zwischen den einzelnen Sätzen keine Pausen gemacht werden, und wenn dann sehr kurz. Die Zeit die man benötigt um das Gewicht zu reduzieren sollte als Pause genügen und das Trainieren wird mit dem nächsten Satz fortgesetzt.

Für diese Art zu trainieren eignen sich 3 bis 4 einzelne Sätze mit ca. 8 Wiederholungen oder auch weniger.

Die Supersätze

Beim Supersatz Training werden zwei unterschiedliche Übungen herangezogen. Das heißt, Es wird mit Übung "A" begonnen, wenn dieser Satz beendet ist wird umgehend und ohne Pause der Satz von Übung "B" erledigt. Nach Abschluss des Satzes von Übung "B" wird eine Pause eingelegt

Dieses Thema wird auch hier besprochen: Thema Supersätze

Gleiches Gewicht


Bei dieser Art zu trainieren bleibt das Gewicht während des Satzes unverändert

Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2010, 11:41
Beitrag: #2
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Zu dem Pyramidentraining hab ich ja mal ne frage? Das Training soll doch nur den muskelaufbau vorran treiben oder? Also eher was für bodybuilder oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2010, 10:58
Beitrag: #3
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Relativ, das Pyramidentraining eignet sich für alle die effizient die Muskeln aufbauen wollen. Aber in diesem Sinne eine reine Muskelaufbau Methode.

Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2010, 11:33
Beitrag: #4
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Um hier nochmal einzuhaken, gibt es hier noch zwei weitere Arten des Pyramidentrainings.

Die eine ist die abgestumpfte Pyramide, in der die Maximallast bei 80% liegt und die Minimallast bei 65%. Dabei werden mehr Wiederholhungen gemacht (da kleine gewichte). Diese angestumpfte Pyramiden kann hervorragend dazu verwendet werden um neben dem Muskelaufbau auch die Schnellkraft zu trainieren.

Die andere ist die doppelte Pyramide, die sich aus der klassischen Pyramide und einer umgekehrten Pyramide zusammensetz. Generell rate ich von der umgekehrten Pyramide ab, da dies als klassisches Set Training weniger geeignet ist.

Ich habe mal einen längerem Artikel zum Thema Pyramidentraining geschrieben, der alle wichtigen Punkt zum Thema abdeckt. http://suspension-training.net/blog/fitn...ntraining/

Fitness ist ein langer Kampf gegen den eigenen Geist :-)
http://www.suspension-training.net
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2011, 13:05
Beitrag: #5
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Für Fortgeschrittene wäre Heavy Duty oder Doggcrp ganz interesant :wink:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2011, 13:33
Beitrag: #6
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
ich bin immer der Meinung, auf dem Weg, auf Bed. oder bei Arbeits Pause, dass alles mogliche zu machen.






witzige geschenke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2011, 17:53
Beitrag: #7
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Also wenn es um Supersätze geht, hätte ich Angst mich zu verletzten. Klar ist man da aufgewärmt , ich arbeite mich aber lieber hoch. Wie notwendig sind denn diese Supersätze!? Ich jedenfalls hab mal gehört, das Leute sowas meist dann benutzen, wenn sie keine Erfolge sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2012, 10:33
Beitrag: #8
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Was haltet ihr vom Cluster-Training? Davon hat mir neulich mein Trainingspartner zum ersten mal erzählt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2012, 08:18
Beitrag: #9
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
ja danach wird es immer Pause machen, von die weblischen?


gerschenkideen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2012, 19:02
Beitrag: #10
Re: Verschiedene Trainingsmethoden
Ich habe auch einen sehr eefektiven Trainingsplan. Aber nur mit Partner, da man Unterstützung braucht. Er nennt sich einfach 5 mal 5 und sagt damit schon alles. D.h. man nimmt z.B. beim Bankdrücken soviel Gewicht, dass man gerade 5 Wiederholungen schafft. Das ganze dann 5 Sätze lang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

| Treffpunkt Fittness | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation