Willkommen bei treffpunkt-fitness.de

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingsplan für Anfänger
29.07.2008, 04:37
Beitrag: #1
Trainingsplan für Anfänger
Trainingsplan für Einsteiger

Ziel: 25 Minuten durchgehend laufen

Trainingspläne für den Einstieg ins Lauftraining gibt es im Internet zahlreich, die Gefahr ist jedoch hoch sich stur an einen Trainingsplan zu klammern der einen pauschalen Trainingsvorschlag darstellt und nicht persönlich zugeschnitten ist. Trotzdem können Trainingsempfehlungen eines anderen Sportlers eine gute Grundlage bilden um das eigene Lauftraining sinnvoll zu Planen.

Ich persönlich finde es wichtig auf den eigenen Körper zu hören, die Tagesform und Leistungsbereitschaft kann durch Umstände wie Ärger oder Stress in der Arbeit enorm Schwanken und wer auf seine eigenes inneres hört kann sein Training schnell dem Wohlbefinden anpassen.

[Bild: trainingsplan.gif]

Die Wochentage sind selbstverständlich frei wählbar, das wichtigste ist das auf einen Trainingstag ein sportfreier Tag folgt.

Weiterführende Links:

Ablauf des Trainings
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2008, 14:06
Beitrag: #2
 
Das hört sich schon mal gut an. Es kann aber sein, dass der eine oder andere, vor allem wenn er etwas gewichtiger ist, noch nicht gleich zwei Minuten am Stück laufen kann. Einen alternativen Trainingsplan für Übergewichtige kann man bei der Abnehmschule finden: Joggen mit Übergewicht
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2008, 09:33
Beitrag: #3
 
Sybille Matter, Ironman Schweiz Siegerin 2008 führt als größten Einsteigerfehler das zu schnelle was erreichen wollen an.

"Das Laufen kann ja nicht so schwer sein und bei anderen sieht es ganz locker aus" Viele übersehen dabei das dies erst durch langes und konsequentes Training entstanden ist. Dieser Umstand führt fast oft dazu die Lust am Sport zu verlieren. Ein langsamer Einstieg ist der beste, Muskeln, Bänder und Kreislauf kann sich auf die neue Herausforderung besser einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2009, 22:09
Beitrag: #4
Re: Trainingsplan für Anfänger
Werde ich doch glatt mal ausprobieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2009, 22:13
Beitrag: #5
Re: Trainingsplan für Anfänger
Einen guten Trainingsplan für Anfänger gibt gratis mit Bildern, Übungen und Anleitung unter: http://www.juhle.de/trainingsplan/traini...enger.html Ein wirklich sehr gelungener Plan!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 17:39
Beitrag: #6
Re: Trainingsplan für Anfänger
Hallo,
ich habe schon einige Trainingspläne durch, die es so im Netz gibt. Viel hat das jedoch nicht geholfen, da mir immer irgenetwas gefehl hat, besonders die persönliche Beratung und Betreuung. Meiner Erfahrung nach bringen einen Pläne für jedermann nicht wirklich weiter, da sie die individuellen Lebensumstände und körperlichen Voraussetzungen eben nicht berücksichtigen. Wenn man optimal trainieren will, sollte man nicht am flaschen Ende sparen und einen guten Trainer engagieren. Ich habe das Basic Paket von synergy-protraining und kann es wirklich empfehlen. Die machen tolle Trainigspläne für Läufer. Die Betreuung ist Klasse.
Viele Grüße, Nicole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 23:30
Beitrag: #7
Re: Trainingsplan für Anfänger
Im Prinzip hast Du recht, Trainingspläne dürfen nicht starr gesehen werden und müssen individuell angepasst werden. Dennoch sind Trainingspläne eine gute Orientierungshilfe und somit alles andere als sinnlos. Ich denke das ein bezahlter Trainer in den meisten Fällen nicht notwendig ist und man sein Geld besser anlegen kann.

Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2009, 20:51
Beitrag: #8
Re: Trainingsplan für Anfänger
Super Trainingsplan, vielen Dank. Werde ich ab nächster Woche gleich damit beginnen. Momentan hab ich grad mal die Ausdauer für 2-3 Minuten und hab ich mich schon gefragt wie es je schaffen soll länger am Stück zu laufen.

http://www.sportlerfrage.net
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2009, 07:22
Beitrag: #9
Re: Trainingsplan für Anfänger
@ Obelix
Laufen ist eine der besten Fitness Sportarten mit absolut natürlichen Bewegungsabläufen. Langsam mit dem Lauftraining beginnen ist das wichtigste. Mehr Tempo und längere Trainingssätze kommen dann von ganz alleine.

Viel Erfolg beim Laufen

Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2011, 15:47
Beitrag: #10
Re: Trainingsplan für Anfänger
Ist es sinnvoll am Anfang schon einen Pulsmesser zu benutzen? Habe schon mehrere Armbanduhren gesehen, die einen integriert haben. Sollte man beim Kauf vielleicht auch auf sowas achten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

| Treffpunkt Fittness | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation