Willkommen bei treffpunkt-fitness.de

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Top Figur durch Laufen ?
22.01.2008, 11:34
Beitrag: #1
Top Figur durch Laufen ?
Wer regelmässig zum Laufen geht ist sportlich, soviel steht fest. Doch oft sieht man Läufern ihre sportlichen Qualitäten nicht an.


Wer also nur Joggen oder Running als Sport betreibt wird auf Waschbrettbauch und Knackpo und starke Arme verzichten müssen. Das Gefühl von Kopf bis Fuß den Körper zu trainieren täuscht ein wenig. Wir nehmen während des Sports die Bewegung wesentlich intensiver wahr, als sie in Wirklichkeit ist. Wenn man sich die Bewegungen eines Läufers mal genauer ansieht, z.B mittels eines Videos, kann man sehr schnell erkennen das der Oberkörper sich kaum Bewegt, die Arme des Sportlers bewegen sich nur leicht, nahezu passiv mit, diese Arm Bewegung dient lediglich dem halten des Gleichgewichts und der Entlastung des Rückens.

Als Beweiß dienen z.B. Marathonläufer, wenn man sich die Figur der Athleten mal näher betrachtet, sieht man eine: gut ausgeprägte Beinmuskulatur, sehr wenig Muskeln den Armen und einen kleinen Po.

Der Weg zur Traumfigur führt also nur über zusätzliches Trainieren der beim Laufen vernachlässigten Partien. Der Weg ins Fitness Studio ist sicherlich sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Viele effektive Übungen lassen sich problemlos ins Lauftraining integrieren. Schaffe dir einen Trainingspfad, simple Übungen zum Lauftraining bahnen den Weg zur ausgeglichenen Figur. Klimmzüge, in verschiedenen Griffpositionen und Liegestütze sind nur eine kleine Auswahl, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann wirklich viele " Hindernisse " in sein normales Lauftraining einbauen.

Auch Experten halten ein " nur Lauftraining " für Bedenklich. Jeder Mensch kommt mit kleinsten Skelettfehlern zur Welt, bei dem einen sind es die Beine, bei dem anderen der Rücken. Kleinste Fehlstellungen im Skelett führen bei so einer Belastungen langfristig zu schäden, und nach ein paar Jahren tut einem z.B. das Knie weh. Wer bereits Schmerzen beim oder nach dem Laufen hat, für den geht es hier weiter

Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2011, 08:22
Beitrag: #2
Re: Top Figur durch Laufen ?
Sicherlich, wenn man "nur" zum Laufen geht kann man nicht die Oberarme eines Kraftrsportlers haben. Dennoch ist Ausdauertraining wie das Laufen ein gutes Werkzeug um die überflüssigen Kilos zu verlieren. Wenns denn beim Sport um die Top Figur geht ist es aus jetziger Sichtweise sicherlich ratsam verschiedene Sportarten mit unterschiedlichen Belastungen zu machen. Denn die Mischung aus Kraft-, und Ausdauertraining ist die beste Möglichkeit seinen Bäuchlein mal so richtig zackig auf die Pelle zu rücken und die Muskeln so wie die Kondition wachsen zu lassen.

Mir persönlich gehts beim Sport jedoch mehr um das eigene Wohlbefinden als um die gute Figur. Ein wirklich wichtiger Punkt wie ich finde, denn wer will nicht gut drauf durchs Leben gehen. So macht das Training auch mehr Spaß als verbissen auf das Körperfett zu achten. Die Top Figur kommt also von ganz alleine wenn man Spaß am Sport hat.

Und für alle Neueinsteiger: Fangt langsam mit dem Trainieren an, dann bleibt der Spaß am Sport erhalten und die Trainingserfolge sind besser. Und jetzt viel Spaß auf dem Weg zur Top Figur. :mrgreen:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 15:37
Beitrag: #3
Re: Top Figur durch Laufen ?
Warum hab ich dann Muskelkater im Bauch und im Rücken nachdem ich joggen war?

Hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2012, 13:45
Beitrag: #4
Re: Top Figur durch Laufen ?
eike schrieb:Warum hab ich dann Muskelkater im Bauch und im Rücken nachdem ich joggen war?

Es findet durchaus eine Belastung des Oberkörpers beim Laufen statt, aber nicht in dem Maße dass es für einen wirklich muskulösen Oberkörper reichen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2012, 18:22
Beitrag: #5
Re: Top Figur durch Laufen ?
Also wenn man Muskelkater im Bauch und Rücken nach dem Laufen hat, hat man irgendwas falsch gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Treffpunkt Fittness | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation