Willkommen bei treffpunkt-fitness.de

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sport als neue Energie- und Stromquelle?
19.10.2011, 10:06
Beitrag: #1
Sport als neue Energie- und Stromquelle?
Hallu,

ich habe neulich im Internet etwas wirklich spannendes gefunden. Es gab einen Artikel über ein Sportstudio, das seine Energie selber produziert. Läuft zB ein Sportler auf dem Laufband, so wird während er das tut Strom erzeugt. Ich musste ein bisschen schmunzel, ich meine, wer kennt es nicht den Scherz mit dem Fahrrad und der Stromerzeugung? Wobei ich die Idee auch klasse finde. Früher musste man schließlich auch eine Kurbel drehen um Strom zu erzeugen, wieso dann heute nicht auch etwas für seinen Strom tun? Ich meine, ich gehe sowieso regelmäßig ins Sportstudio, wieso sollte ich dann damit nicht auch ein bisschen Strom produzieren, wäre doch super. Was denkt ihr darüber? Meint ihr das klappt, Sport als erneuerbare Energie? Wäre schon lustig, wenn demnächst auf den ganzen Informationsseiten neben Wind- und Wasserkraft auch "Sportkraft" stehen würde. Smile Ich finde den Gedanken wirklich interessant. In dem Artikel war sogar die Rede von Vergütungen für die Sportler, so kann man Geld sparen, obwohl mal einfach das macht, was man eh vor hatte: Sport treiben! Würdet ihr so ein Sportstudio besuchen? Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr sie wird sich durchsetzten?
Also ich bin gespannt, wann ich das erste mal so ein Sportstudio besuchen kann :wink:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2011, 13:26
Beitrag: #2
Re: Sport als neue Energie- und Stromquelle?
Ich habe mich schon vor über zehn Jahren gefragt warum die in einem Fitnessstudio durch Bewegung erzeugte Energie nicht eingesetzt wird. Meine Überlegungen gingen aber dahin das der vom Sportler erzeugte Strom im Fitnessstudio selbst eingesetzt wird, z.B für die Beleuchtung. Den Strom ins Netzt einspeisen wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ob sich das Ganze auch rechnet ? Ich als Sportler würde allerdings wegen der paar Cent die dabei zu verdienen sind mein jetziges Studio nicht eintauschen. Trotzdem eine lustige Vorstellung und wer weiß schon was die Zukunft noch alles bringt.

Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2011, 10:02
Beitrag: #3
Re: Sport als neue Energie- und Stromquelle?
es kann sein wenn es gute moglischkeit gibt. die Quelle ist unendliche einfluss dass man immer dabei sein.







geschenkideen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2011, 11:32
Beitrag: #4
Re: Sport als neue Energie- und Stromquelle?
Da haste recht Free Runner, das Fitnessstudio wechseln wegen ein paar Cent lohnt sich wirklich nicht.. Aber wenn alle Fitnessstudios dieses Verfahren zum Gberauch machen würden wäre das doch klasse Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2012, 21:04
Beitrag: #5
Re: Sport als neue Energie- und Stromquelle?
Ich denke mit der Zeit werden solche Möglichkeiten sicher weiter erforscht und irgendwann dann auch ausgenutzt. Es wird so viel Energie produziert beim Sport, dass es auf jeden Fall viel Sinn machen würde, diese auch zu speichern und wieder zu verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 21:50
Beitrag: #6
Re: Sport als neue Energie- und Stromquelle?
Die Idee hatte ich auch schon vor längerer Zeit. Allerdings ist die Energiemenge, die ein Sportler produzieren kann recht gering. Für eine kWh (ca. 0,25€) müsste man schon ca. 4-5 Stunden auf dem Ergometer strampeln. Ist also die Frage, ob sich das wirklich lohnt.

Sixpacktraining mit Erfolg - Der schnellste Weg zum Sixpack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 13:42
Beitrag: #7
RE: Sport als neue Energie- und Stromquelle?
klingt nach Matrix...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

| Treffpunkt Fittness | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation