Willkommen bei treffpunkt-fitness.de

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Musik zum Laufen
28.05.2009, 23:35
Beitrag: #1
Mit Musik zum Laufen
Laufen mit Musik, Ja oder Nein ?

Klar, es ist irgendwie Geschmackssache der eine geht gerne mit Musik zum Laufen der andere kann während des Lauftrainings ganz gut auf den Sound verzichten. Es gibt Läufer die behaupten Musik während des Trainings stört die Konzentration und Konzentration sei für ein optimales Training absolut notwendig. Andere die ebenfalls dem Laufsport verfallen sind sagen das längere Läufe ohne ihren Mp3 Player zu langweilig seien. Die Geister scheiden sich beim Thema "mit Musik zum Laufen"

Ich jedenfalls habe beide Laufvarianten schon öfters ausprobiert und ich mir ist trotzdem nicht ganz klar was die bessere Wahl ist. Sicherlich ist die Entscheidung ob mit oder ohne Musik zum Laufen abhängig von Tagesform, Streckenauswahl, Trainingsziel der eigenen Stimmung und natürlich dem Wetter. Egal wie die Entscheidung fällt, die Unterschiede sind schon spürbar, ob es nun Vor- oder Nachteile sind hängt oft von der Situation ab. Der Rhythmus oder der Takt der Musik beeinflussen ja schon irgendwie das Laufverhalten, während man bei dem einen Sound schneller oder aggressiver Läuft, kann man bei ruhigeren Klängen schon mal das Tempo vergessen. Ein echter Nachteil ist das man die Umgebungsgeräusche vermindert wahrnimmt, deshalb ist es wichtig die Lautstärke der Umgebung sinnvoll anzupassen.

Ich jedenfalls laufe aus Spaß und für mein persönliches Wohlbefinden, wenn ich Lust auf Musik während des Lauftrainings habe werde ich meinen Mp3 Player mitnehmen.

PS: Wer beim Laufen ständig die selbe Playlist hört kann irgendwann die Uhr zuhause lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2009, 08:52
Beitrag: #2
Re: Mit Musik zum Laufen
kann mir das Laufen ohne Musik schwer vorstellen. ich hab meinen Mini-Mp3 Player immer dabei. Ansonsten wärs mir einfach zu langweilig. Also ich lauf entweder mit Musik, oder mit Freunden. Im Laufrhytmus stört´s mich nciht wirklich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2009, 13:45
Beitrag: #3
Re: Mit Musik zum Laufen
Ich laufe immer ohne. Mir wird es nie langweilig, es gibt so viel, worüber man nachdenken könnte. Beim Radfahren und Laufen kriegt man die tollsten Einfälle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2009, 14:34
Beitrag: #4
Re: Mit Musik zum Laufen
Also ich laufe auch lieber mit Musik. Man kann sich nämlich schön die Playlist zusammen stellen und wenn man dann vielleicht gerade ein Tief hat kommt das richtige Lied und es geht fast von alleine. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2009, 16:30
Beitrag: #5
Re: Mit Musik zum Laufen
MiriTho schrieb:Also ich laufe auch lieber mit Musik. Man kann sich nämlich schön die Playlist zusammen stellen und wenn man dann vielleicht gerade ein Tief hat kommt das richtige Lied und es geht fast von alleine. Smile

genauso ergeht es mir auch!gute musik unterstütz mehr als zu behindern.aber laufen mit freuden steigert unermesslich die kondition-vorrausgesetzt,man unterhält sich! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2009, 17:23
Beitrag: #6
Re: Mit Musik zum Laufen
Stimmt, mit Freunden zu laufen macht auch Spaß nur ist es ab und zu schwierig jemand zu finden der Zeit hat. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2009, 17:25
Beitrag: #7
Re: Mit Musik zum Laufen
Stimmt, mit Freunden zu laufen macht auch Spaß nur ist es ab und zu schwierig jemand zu finden der Zeit hat. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2009, 13:02
Beitrag: #8
Re: Mit Musik zum Laufen
ich pack das überhaupt nicht mit musik. meine alten kopfhörer sind mir immer rausgefallen und seit ich inears hab is es mir einfach so zu blöd Wink

ich lauf auch lieber mit freunden, dann motiviert man sich super gegenseitig... hab immernoch nen muskelkater von gestern früh Big Grin aber ich bin auch aus der übung grad

top!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2010, 13:30
Beitrag: #9
http://treffpunkt-fitness.de/posting.php?mode=reply&f=5&
Hallo Leser von Treffpunkt Fitness!

Mein Name ist Sebastian Fründ, ich bin Mitglied des Sennheiser 5 FOR SPORTS ? Teams.
Wir suchen Lauf- und Musikbegeisterte, die unsere derzeitige Aktion zum Thema ?Running Songs? erfolgreich mit gestalten.

Wir haben die Aktion ?Running Songs? unter http://www.5-for-sports.com gestartet. Hier seid ihr eingeladen, uns eure Lieblingsmusik zu verraten.
Dafür erhaltet ihr die Chance auf 250 Sofortgewinne (z. B.: Adidas Sportuhren, Sportkopfhörer von Sennheiser oder ein iPod Shuffle) und als
Hauptgewinn winkt ein Gutschein für Sport-Equipment im Wert von 5.555 Euro.

Wir haben festgestellt, das Laufen und Musik in den Communities viel diskutierte Themen sind und hoffen daher mit dieser Aktion euren Nerv zu treffen.
Für die Umsetzung dieser Aktion, in deren Rahmen auch die neuesten Sennheiser Sportkopfhörer vorgestellt werden, kooperieren wir mit Adidas.

Eure Einsendungen werden weitergeleitet und analysiert. Unser Ziel: ?Running Songs Charts?, sortiert nach BPM, Genre, Gender etc. zu ermitteln.

Über die Ergebnisse dieser Aktion halten wir euch gerne hier auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen. Für Fragen und Hinweise sind wir gerne für euch da.

Viele Grüße,
Euer 5 FOR SPORTS-Team

http://www.5-for-sports.com
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2011, 12:36
Beitrag: #10
Re: Mit Musik zum Laufen
Also ich könnte auch nicht auf Musik verzichten. Ich habe immer meinen kleine MP3-Player neben der Armbanduhr. Ich habe damals als medizinische Fachangstellte damit angefange, als ich gerlert habe, wie gesund Laufen doch ist :wink:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

| Treffpunkt Fittness | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation