Willkommen bei treffpunkt-fitness.de

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fit im Alter
05.05.2007, 11:29
Beitrag: #1
Fit im Alter
Sport im Alter

Eine weit verbreitete und falsche Ansicht ist, das Sport und Jugend zusammengehören. Mit maßvollem Sport, oder modern ausgedrückt, mit einem angemessenen Fitness-Training, kann in jedem Alter noch begonnen werden. Kreislaufsystem und Muskulatur sind auch im Alter von 70 noch trainierbar. So ist beispielsweise beim Krafttraining das Ausmaß der Zunahme an Muskelleistung und der damit verbundene Gewinn an Sicherheit und Wohlbefinden bei Älteren zumeist verblüffend.

Und Sport im Alter ist nicht nur gut für den Körper, auch Kopf und Gemüt werden gefordert und gefördert. Wer sich ausreichend bewegt und seine Muskulatur trainiert, hat gute Aussichten, auch im hohen Alter noch fit und gesund zu sein.

Was gibt es zu beachten?

Gewiss gibt es tatsächlich Gefahren beim Sport im nicht mehr jugendlichen Alter. Ein 45-Jähriger, der sich seit der Lehrlingszeit nie mehr sportlich betätigt hat und nun plötzlich und ohne Vorbereitungen jede Woche zehn Kilometer durch den Wald jagt, könnte dabei sein Herz gefährden. Eine ärztliche Untersuchung vor der Aufnahme einer regelmäßigen sportlichen Betätigung ist also ganz sicher eine Grundvoraussetzung, damit Sie Ihren körperlichen Zustand und Ihre Leistungsfähigkeit überprüfen lassen können.

Quelle & kompletter Artikel: lexevita.de

Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2007, 18:22
Beitrag: #2
Starke Knochen im Alter
Sportliche Bewegung unterstützt den Knochenaufbau


Wer bereits in den jungen Jahren Sport treibt oder sich viel bewegt wird auch im Alter stabilere Knochen haben. Den das trainieren der Muskeln sorgt auch für Reize auf die Knochen die zum Aufbau der Knochensubstanz beitragen. Mit steigendem Alter sinkt naturgemäß auch die Knochendichte, ist ausreichend davon vorhanden, werden die folgen des Knochenabbaus erst später spürbar.

Aber auch wenn man schon älter geworden ist, sind die Auswirkungen des Sports sehr positiv für unser "Knochengerüst". Durch dosierte Bewegung werden Aufbauprozesse in Gang gesetzt und es wird ein besseres Verhältnis zu den Abbauprozessen hergestellt. Dies gilt auch für Menschen die bereits mit Knochenabbau Probleme haben. Bewegung ist Therapie


Es ist allerdings nicht ausreichend dann mal eben kurz ums Haus zu Laufen. Wichtig sind dynamische, kräftige Bewegungen damit ein Wachstumsreiz entsteht, zu Empfehlen ist hier z.B das Tanzen, Gymnastik und Muskelaufbauübungen eignen sich ebenfalls bestens. gemieden werden sollten Sportarten mit hohem Verletzungrisiko z.B. Fußball oder Squash.
Regelmässiges Training ist Vorraussetzung für den Erfolg, 3 - 4 mal pro Woche gesund Bewegen scheint ein guter Rhythmus zu sein. Bei Zweifeln unbedingt vorher mit dem Arzt des vertrauens sprechen. Wer bereits am Knochen erkrankt ist, sollte nicht ohne entsprechende Anleitung trainieren, dies könnte die Krankheit verschlimmern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2007, 21:20
Beitrag: #3
Training für den Kopf
Fit im Alter

Die Fitness im Alter bedeutet nicht nur körperlich Leistungsfähig und Vital zu sein, sondern auch im Kopf flexibel bleiben.
Das im Alter die Leistung des Gehirns abnimmt, die Vergesslichkeit zunimmt ist kein Geheimnis. Sicherlich geht die körperliche Vitalität mit Geistigen einher, trotzdem läßt sich so einiges tun im die grauen Zellen in Schwung zu halten.

Forscher an der Uni Konstanz Prüfen ob es ein effizientes Fitnesstraining für das Gehirn gibt. Fest steht, es gibt gute Nachrichten, auch das Gehirn eines Erwachsenen kann neue Zellen bilden. Vorstellen kann man sich das ähnlich wie ein Muskel der nicht mehr beansprucht wird und dadurch verkümmert. Mit unserem Gehirn ist es ebenso, es wird nicht nur durch das Alter schwächer, sondern auch wenn es nicht oder kaum noch benutzt wird.

Beim Lösen komplexer Aufgaben die über Rätselraten und Memory spielen hinausgehen, werden neue Zellen Wachsen und neue Verknüpfungen entstehen.

Der beste Tipp scheint zu sein, die Wohnung zu verlassen und aktiv am Leben teilnehmen. Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten eignen sich Ausdauersportarten wie Laufen, Walking oder Schwimmen. Ausdauersport wirkt positiv auf unser Gehirn und trainiert den Körper, das ist wissenschaftlich erwiesen.

Relevanter Link:
Gehirnjogging mal anders

Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2009, 14:40
Beitrag: #4
Re: Fit im Alter
Das finde ich richtig klasse... Im Alter noch bzw. wieder aktiv zu sein.... Meine Oma geht im Alter von 65 Jahren regelmäßig schwimmen, Fahrrad fahren oder macht Joga... Man sieht ihr das Alter nicht an und sie ist fit wie ein Turnschuh....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2009, 20:14
Beitrag: #5
Re: Fit im Alter
Die richtigen Sportarten für Senioren , zeichnen sich dadurch aus , das sie dem altern entgegenwirken können , somit sollte die gewählte Sportart die Ausdauer sowie die Beweglichkeit verbessern können , somit rangieren Schwimmen , Walking oder Nordic Walking und Radeln ganz vorne. Es gibt aber auch Fitness Studios die für Senioren zugeschnittene Fitness Programme haben. Ein leichtes Kraftraining kann man auch als Senior in jedem Fitness Studio absolvieren, absolute Mucki Buden würde ich dabei allerdings meiden , hängt aber vom persönlichen Geschmack ab. Wer nicht alleine trainieren möchte , oder sogar Kontake zu anderen Menschen aufbauen möchte , für den eigenen sich bestens Sport oder Gymnastik Kurse z.B auf Volkshochschulen oder auch mal spezielle Angebote in Tanzschulen.

Autor: Plexus

Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2011, 08:27
Beitrag: #6
Re: Fit im Alter
ja. fuer die leute. die normal bewegung machen moecht, ist die Joggen und Schwimmen beliebst. und noch was taglichen Gymnastik machen nur 15-20mins auch genug zugeben.
ein Mordern man's Sport, ist jeden Tag machbar, wie das Essen und Schlafen.












NeoCube-Alpha.html
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2011, 23:36
Beitrag: #7
Re: Fit im Alter
Ohne unverschämt wirken zu wollen: Gibt es viele Leute die etwas über die 50 sind und sich in solchen Foren finden? Wieviele der Leute über 50 machen statistisch gesehen noch Sport? Ich habe letztens was gesehen über einen gesunden alten Bodybuilder:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=MT4PeBG5Qo8">http://www.youtube.com/watch?v=MT4PeBG5Qo8</a><!-- m -->

Was ist eure Meinung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2011, 13:26
Beitrag: #8
Re: Fit im Alter
ein gesunde koerper bedeutet nicht nur von koerper sondern von Geist. also geistlich gesunde heisst, gesunde und positiv denken und bewegen. hier man trainiert taeglich zwei bis drei Stunden um sich zu gesundlich zustaende zu bringen, aber nachdem viele Bier trinken, party machen. ist das gute fuer koerper?






Geschenke fuer die Freundin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 10:02
Beitrag: #9
Re: Fit im Alter
Zitat:Wieviele der Leute über 50 machen statistisch gesehen noch Sport?

Mag schon sein das in einem alter um die 50 auch die sportlichen Aktivitäten abnehmen. Aber Sport und gesunde Ernährung hält die Figur in Form, den Kopf jung und bremst den Alterungsprozess. Genau das dürfetn auch die Gründe sein weshalb einige Menschen auch mit über 60 oder 70 noch regelmäßig ihr Training absolvieren. Und die gibt es sehr wohl, auch wenn ich zugeben muß das ich auch nur eine Hand voll kenne. Respekt !

Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2011, 08:25
Beitrag: #10
Re: Fit im Alter
Hallo,

ich bin zwar nue, aber dachte ich sage auch mal was dazu, weil das bei uns in der Familie ein wirklich sehr aktuelles Thema ist. Mein Vater ist tatsächlich schon ein bisschen über 50 und geht regelmäßig ins Fitnessstudio um was für seinen Körper zu tun. Gut, vlt muss man dazu sagen, er achtet generell sehr auf seine Figur, da er vor ca. 15 Jahre noch fast das Doppelte von heute wog und dadurch nun auch ein bisschen eitel geworden ist. Er trainiert meist 2 mal die Woche und wenner mal Urlaub hat manchmal auch mehr Wink
Meine Mutter hat nun mir Yoga angefangen. Aber nciht mit irgendeinem Yoga, sondern mit Hormon Yoga. Das soll irgendwie gut für die Wechseljahre und auch sonst sein. Habe im Internet nur ein bisschen drüber gelesen, aber ist halt mehr so ein "Frauen-Ding" Wink Der Sport im späten Alter liegt allerdings in der Famile. Meine Großmutter ist noch lange Zeit reitet gegangen und auch mein Opa war bis ins hohe Alter noch sehr fit und konnte es sich nicht nehmen lassen regelmäßig mit uns eine Runde Tennis zu spielen. Nur leider hatten wir imer wenig Chancen. Ich finde viele Leute sollte im hohen Alter noch Sport machen. Schließlich tut es ihrem Körper und auch der Seele gut und ich denke schon, das man dann auch länger fit bleibt. Ob "Gehirnjogging" oder der Gang ins Fitnessstudio , man sollte die Chance so lange nutzen wie es geht, schließlich kommt bei jedem irgendwann die Zeit, in der die Knochen dann doch zu alt zum Sport machen werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

| Treffpunkt Fittness | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation